Meilensteine

 Meilensteine des Vereines

Im Jahre 1986 wurde von einem Kreis interessierter Personen, anläßlich des von der Trachtenkapelle Marlen ausgerichteten Kreistrachtenfestes, als Programmpunkt für die Gäste aus nah und fern eine historische Ausstellung und Dokumentation zusammengestellt. Nach Ende der Veranstaltung beschloß man die begonnene historische Zusammenstellung des dörflichen Lebens im Rahmen eines Vereines fortzuführen. 


Am 17. Mai 1987 wurde die Vereinsgründung in der Aula der Grund und Hauptschule in Goldscheuer vollzogen und in das Vereinsregister eingetragen. Ebenfalls 1987 begannnen wir mit dem Ausbau der von der Ortschaft Goldscheuer zur Verfügung gestellten Räume in der alten Schule Goldscheuer. Es entstanden, überwiegend in Eigenarbeit, eine Heimatstube sowie ein Ausstellungsraum die der Vereinsarbeit dienten. Dies war nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Ortschaft Goldscheuer und Stadt Kehl möglich. 


In den Jahren 1990 bis 1992 organisierten wir mehrere Jahre das Brunnenfest um den Goldwäscherbrunnen.


Im Jahre 1992 wurde die Idee geboren das Dachgeschoß der alten Schule zu einem Heimatmuseum auszubauen. Wiederum ist es der großen Unterstützung der Ortschaft und Stadt zuzuschreiben, dass dieses Projekt verwirklicht werden konnte. 1994 konnte das fertig eingerichtete Museum der Öffentlichkeit präsentiert werden. 


2008 waren wir massgeblich an der Konzipierung und Planung für die 725-Jahrfeier der Ortschaft beteiligt.


Im Jahre 2017 konnte das 30-jährige Jubiläum des Vereins mit einem bunten Abend in der Sporthalle Marlen gefeiert werden. Der Verein für Heimatpflege ist heute eine feste Größe in der Dorfgemeinschaft unserer Ortschaft und fest verankert in der Vereinsgemeinschaft.

Share by: